Categories
Allgemein

“Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”…

Das Wohltemperirte Clavier oder Præludia, und Fugen durch alle Tone und Semitonia, so wohl tertiam majorem oder Ut Re Mi anlangend, als auch tertiam minorem oder Re Mi Fa betreffend. Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget von Johann Sebastian Bach. p. t: Hochfürstlich Anhalt-Cöthenischen Capel-Meistern und Directore derer Camer Musiquen. Anno 1722.


Das Wohltemperierte Clavier von Johann Sebastian Bach gilt als Meilenstein der Literatur für Tasteninstrumente. Das „täglich Brot“ für Schumann, Inspirationsquelle für Beethoven und viele andere Komponisten und für von Bülow das „Alte Testament“.

Mein persönlicher Zugang hat sich bisher auf wenige Präludien und Fugen beschränkt, die ich vor und während des Studiums zu begreifen versuchte. Seit längerer Zeit möchte ich den gesamten ersten Band der Sammlung einstudieren. Für 2023 habe ich den Plan gefasst, jeden Monat zwei der 24 Sets von Präludium und Fuge zu lernen, darüber zu forschen, und das Ganze zu dokumentieren, um zu sehen, ob/wie sich mein Spiel und Verständnis dadurch entwickelt.