Cembalist

In der Musikschule – auf dem Weg zum Klavierstudium – hat die Flöte dem Klavier den Rang abgelaufen, und so hat es bis spät in meinem Flöten-Studium gedauert, bis ich wieder ernsthaft mit Tastenmusik in Kontakt gekommen bin.

Erste Stunden im Generalbassspiel bei Wolfgang Kostujak entfachten mein Interesse für Continuo- und Cembalospiel, und so schloss sich dem Flötenstudium ein Cembalo und Generalbassstudium bei Christian Rieger an.

Seit dem durfte ich mit Orchestern wie der Capella Augustina, der Osnabrücker Hofkapelle und dem Gürzenich Orchester Konzerte, Oratorien und Opernproduktionen realisieren. Kammermusikalisch verbindet mich die regelmäßige Zusammenarbeit vor allem mit dem Cellisten Adrian Cygan aber auch vielfältigen anderen Ensembles.

In Zusammenarbeit mit der VHS und der Musikschule der Stadt Neuss habe ich seit 2021 eine kleine Reihe von Gesprächskonzerten mit Cembalomusik des Barock realisieren können.


Ich spiele – wenn kein anderes Instrument gestellt wird – auf meinem Cembalo nach Blanchet, gebaut 1982/2010 von Jan Kalsbeek, und übe auf meinem Clavichord, selbstgebaut in der Werkstatt und unter Anleitung von Johann Gottfried Schmidt.